Bericht vom 06.03.24

Sarah Schatton gewinnt Spätzle-Turnier in Schwenningen

Bei dem am Wochenende in Schwenningen stattgefundenen Spätzle-Turnier, ein Damen- und Herren-Degen-Turnier, dass zur Rangliste des Regio Cups der Sportregion Stuttgart zählt, konnten die Schwenninger Damen dominieren.

Mit insgesamt 11 Teilnehmerinnen, davon 5 aus Schwenningen, starteten die Damen mit einer 6er und 5er Vorrunde und fochten dann ein 16 KO. Jenny Nguyen konnte mit 1 Sieg und 4 Niederlagen in der Vorrunde, sich als Nr. 9 ins KO qualifizieren und traf dort auf Anja Wannenmacher aus Oberndorf, welcher sie mit 8/15 Treffern unterlag und damit Platz 9 erreichte. Lucia Marie Raimundo Salat focht eine tolle Vorrunde mit 4S/1N, qualifizierte sich als Nr. 2 gesetzt ins KO, hatte dort im ersten Durchgang ein Freilos und traf in der 2. Runde auf Olha Lysenko aus Regensburg, welche sie 15/13 besiegen konnte. Sie traf im Halbfinale auf Melanie Lippert, gegen die sie mit 7/15 verlor und Rang 3. belegte. Lara-Janis Pleij gewann in der Vorrunde 4 Gefechte bei 1 Niederlage, qualifizierte sich als Nr. 4 ins KO, kam mit Freilos in den 2. Durchgang konnte dort Magda Vanati aus Luzern mit 15/9 bezwingen und unter lag dann im Halbfinale Sarah Schatton mit 5/15 und war damit geteilte 3. Platzierte. Melanie Lippert startete mit 3S/2N in der Vorrunde, deshalb auch ein Freilos im KO, gewann dann gegen Dagmar Walter aus Oberndorf mit 15/8, und bezwang im Halbfinale Lucia Raimundo und traf dann im Finale auf Sarah Schatton. Sarah Schatton hatte einen ganz tollen Tag, gewann in der Vorrunde alle 5 Gefechte, war damit als Nr. 1 im KO gesetzt und bestätigte dies dann sehr eindrucksvoll. Nach Freilos schlug sie Anja Wannenmacher aus Oberndorf deutlich mit 15/2, bezwang dann auch Lara-Janis Pleij im Halbfinale. Im Finale duellierte Sarah sich dann mit Melanie Lippert und lag nach dem 1. Drittel mit 7/2 Treffern vorn. Im 2. Drittel führte Sarah mit 13/7 gegen Melanie, als Melanie plötzlich einen Kreislaufzusammenbruch erlitt und aufgeben musste. Sarah Schatton gewann damit das Turnier ohne Niederlage und Melanie Lippert kam auf Platz 2. Nach einem Check im Krankenhaus, wurde Melanie noch am Abend wieder entlassen und hat sich schon wieder erholt.

Bei den Herren waren 16 Teilnehmer am Start, mit ebenfalls 5 Startern aus Schwenningen. Es wurde in 2 Vorrunden mit je 8 Teilnehmer gefochten und dann ein 16 KO mit Hoffnungslauf. Jochen Fendt mit 2S/5N in der Vorrunde als Nr. 12 im KO gesetzt traf auf Matthias Rheinhart aus Friedrichshafen, welchem er mit 7/15 unterlag. Im Hoffnungslauf traf er auf Phillip Neumann dem er sich mit 14/15 Treffern beugen musste und landete auf Platz 15. Sascha Ivan konnte die Vorrunde mit 2S/5N abschließen als Nr. 11 im KO kam er gegen Adam Smidla aus Reutlingen und unterlag 11/13 nach Zeitablauf. Im Hoffnungslauf musste Sascha gegen Michael Joos aus Reutlingen fechten, gegen den er mit 9/15 verlor und damit 14. wurde. Phillip Neumann hatte in der Vorrunde 2S/5N und als Nr. 13 traf er auf Frederik Arnold aus Stuttgart, unterlag 11/15. Dann musste er gegen Jochen Fendt den er knapp 15/14 besiegen konnte. Im Gefecht um den Einzug ins Finale unterlag er dann Michael Buchholz mit 6/15 und wurde 10 Platzierter. Enrique Schmid gewann in der Vorrunde 3 Gefechte, unterlag im KO Michael Buchholz in einem spannenden Kampf knapp mit 14/15. Im nächsten Gefecht gegen Ralf Hinderer aus Welzheim gewann Enrique mit 15/12. Nun ging es um den Einzug ins Finale der letzten 8. Gegen Jan Falck-Ytter den starken Norweger aus Esslingen, hier musste sich Enrique erneut äußerst unglücklich mit 14/15 Treffern geschlagen geben und erreichte Platz 9. Michael Buchholz startete mit 4/3 Siegen in der Vorrunde, als Nr. 7 gesetzt, traf er im KO auf Enrique Schmid gewann knapp mit 15/14, kam dann im Siegerlauf auf den amtierenden Vize-Weltmeister der Veteranen Gerhard Birkenmaier aus Friedrichshafen gegen den er mit 12/15 verlor. Nun hatte Michael noch die Chance sich als Verlierer aus dem Siegerlauf über den Hoffnungslauf ins Finale zu qualifizieren. Was Michael dann auch mit einem deutlichen 15/6 Sieg über Phillip Neumann tat. Im Finale hatte er aber das Pech, dass er erneut auf Gerhard Birkenmeier traf und diesmal mit 11/15 unterlag und Platz 8 belegte.  Gerhard Birkenmaier gewann im Anschluss das Turnier.

Am Sonntag im Florett war kein Schwenninger am Start, da wir schon lange nur noch mit dem Degen fechten. Es gewann im Damen-Florett Valerie Stenzel aus Tübingen und im Herren-Florett Stefan Bair aus Stuttgart.

Bild von links: 1. Sarah Schatton, 2. Melanie Lippert, geteilte 3. Lara-Janis Pleij u. Lucia Raimundo Salat 9. Jenny Nguyen alle TG-Schwenningen.



Bericht vom 06.03.24

Turngemeinde Fechtabteilung feiert 110-jähriges Jubiläum

Nach 2 Jahren Vorbereitung und Besuch des Fechtertages des Schwäbischen Turnerbundes konnte 1914 die Fechtriege der Turngemeinde mit dem regelmäßigen Übungsbetrieb beginnen. Zu Beginn unter der Leitung von Fechtmeister Hofmann aus Stuttgart, immer sonntags zunächst mit 16 und dann bald mit 36 Fechtern. Die Fechterriege mit ihren Jungmannen konnte   schon bald auf Turnieren vordere Platzierungen erreichen und die Erfolgsgeschichte der Turngemeinde Fechter begann. Das Fechten kam durch die Wirren der Weltkriege immer wieder kurzzeitig zum Erliegen, wurde aber stets fortgeführt. Es ist ein dickes Geschichtsbuch an Erfolgen und Bildern, welche auf der Homepage der Fechter zu sehen und nachzulesen sind, auf: www.fechten@tg-schwenningen.de Die Fechter können mit Stolz sagen, dass sie wohl die erfolgreichste Abteilung der Turngemeinde sind. Es gibt einen   Vize-Weltmeister, einige Deutsche Meister und Süddeutsche Meister, viele Württ. Meister, Südbadische Meister und unzählige Bezirksmeister, Pokalgewinner und Turniersieger in unseren Reihen. Allein 2024 konnten wir insgesamt 9 Bezirksmeistertitel erfechten.

Am Samstag haben die Fechter nun das stolze Alter von 110 Jahren feiern können und haben dies auch ausgiebig getan. Mit der Ausrichtung des 47. Spätzle Degen Turnier in der Alleensporthalle am Samstag, am Abend mit einer Jubiläumsfeier und am Sonntag auch noch mit dem Regio Cup im Florett.

Abteilungsleiter Klaus Löschel konnte an diesem Abend gleich 3 Ehrungen vornehmen. Im Auftrag des Württ. Fechterbundes konnte er Max-Peter Vosseler die Ehrennadel in Gold des Württ. Fechterbundes für seine fast 50-jährige Tätigkeit als Kassier und Mitglied der Abteilungsleitung überreichen.

Dr. Jochen Fendt wurde die Ehrennadel des Württ. Fechterbundes in Bronze verliehen, für seine langjährige Tätigkeit als Pressewart, Sportwart und Mitglied der Abteilungsleitung im Fechten.

Ganz besonders freute sich der Abteilungsleiter, dass er Christel Heilmann für ihre 20-jährige Arbeit als Übungshelferin und seit letztem Jahr auch Mitglied der Abteilungsleitung mit der goldenen Ehrennadel der Fechtabteilung auszeichnen konnte.

Es war ein sehr schönes Jubiläum und Abteilungsleiter Klaus Löschel hofft, dass es nicht das letzte war, und bat alle Fechter darum mitzuhelfen, dass die Fechtabteilung weiterhin besteht.

Alle, die am Fechten interessiert sind, können Mittwochs- oder Freitagabends in der Hirschbergturnhalle vorbeischauen oder Klaus Löschel unter der Telefonnummer:  0176 700 89 229 anrufen.

Bild von links: Max-Peter Vosseler, Christel Heilmann, Dr. Jochen Fendt, Klaus Löschel

 



Bericht vom 17.03.2024

Sarah Schatton erneut auf dem Treppchen

Am Samstag fand in Waldkirch der Rudi-Maier-Cup statt. Für die Fechtabteilung derTG-Schwenningen starteten Sarah Schatton und Johanna Welte in einem  Teilnehmerfeld von 11 Fechterinnen. Sarah startete in der Setzrunde mit 3 Siegen und 1 Niederlage und Johanna hatte 2 Siege und 3 Niederlagen.   Es wurde dann in einem 16 KO-System ohne Hoffnungslauf gefochten, d.h. man scheidet mit einer Niederlage sofort aus. Johanna Welte als Nr. 9 gesetzt, traf auf die Nr. 8 Sara Ihln aus Tettnang. Sie konnte lange mithalten, unterlag dann aber mit 13/15 Treffer und schied auf Platz 9 aus. Sarah Schatton hatte als Nr. 3 gesetzt im ersten Durchgang ein Freilos und traf dann im Viertelfinale auf Julia Ehlermann aus Waldkirch gegen die Sarah in einem spannenden Gefecht mit 15/14 Treffern gewinnen konnte. Im Halbfinale ging es dann gegen Angelina Wendt aus Waldkirch, auch dieses Gefecht gewann Sarah klar mit 15/8 Treffern. Im Gefecht um Platz 1 traf Sarah nun auf die starke Freiburgerin Tanja Marie Fischoeder. Die beiden lieferten sich ein hochspannendes Gefecht, welches Sarah dann knapp mit 14/15 Treffern verlor und auf Platz 2. landete, ein sehr schöner Erfolg.

Am Vormittag fanden die Südbadischen Meisterschaften der U17 Degen Fechterinnen in Waldkirch statt, mit 13 Fechterinnen u.a. Johanna Welte und Lucia Marie Raimundo Salal von der TG-Schwenningen. Es wurde eine 6er und 7er Setzrunde gefochten, Johanna erreichte 3S/3N und Lucia 1S/4N. Damit qualifizierten sich beide für die Direktausscheidung. Lucia traf auf Lisa Huberich aus Waldkirch und verlor 9/15. Johanna musste gegen Carla Greve aus Waldkirch und unterlag ebenfalls 9/15. Johanna wurde damit 9. und Lucia Marie 11.

TG-Fechter Jonas Brunner startete in Ditzingen bei seiner ersten Landesmeister- schaft Nord-Baden und Württemberg. Mit 40 Teilnehmer ein sehr gut besetztes Turnier. Es wurde in 6 Runden eine Qualifikation für ein unvollständiges 64 KO ohne Hoffnungslauf gefochten. Jonas zeigte eine gute Startleistung und konnte sich mit 3 Siegen und 3 Niederlagen als Nr. 24 Gesetzter im KO qualifizieren. Er hatte durch seine gute Platzierung im ersten Durchgang ein Freilos.  Anschließend traf er auf Hermann Breunig aus Hardheim-Höpfingen und unterlag deutlich mit 2/15 Treffer, somit landete er und auf Platz 24.

 


Bericht vom 18.03.2024

Jonas Brunner erficht Platz 2 bei den U15 in Rheinfelden

Beim Pokal-Turnier im Degenfechten in Rheinfelden startete Jonas Brunner von der Fechtabteilung der Turngemeinde Schwenningen. Mit Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz gut besetzt. Das Turnier startete mit einer Setzrunde und Jonas konnte sich mit 2 Siegen und 2 Niederlagen als Nr. 3 gesetzt ins 8er KO-Finale qualifizieren. Dort traf im ersten Gefecht auf Ben Ackermann aus Konstanz gegen den er deutlich mit 15/7 Treffern gewinnen konnte. Damit hatte Jonas das Halbfinale erreicht und musste dann gegen Laurin Scherrer von der Fechtschule Starzynski aus Flawin und konnte sich stark mit 15/9 Treffern durchsetzen und stand damit im Finale des Turniers. Im Match um Platz 1 lieferte sich Jonas ein hochspannendes Gefecht gegen Marc Jäger aus Waldkirch, welchem er dann denkbar knapp mit 14/15 Treffern unterlag und damit einen starken zweiten Platz belegte. Ein sehr schöner Erfolg für den jungen TG-Fechter.

Bild 1 Jonas zweiter von rechts;    Bild 2 Jonas Bild mitte als Kampfrichter



 
Besucherzähler kostenlos