Bericht vom 04.04.2022

 

Erfolgreiche Turnierreifeprüfung für 3 TG-Fechter

Die Fechtabteilung der Turngemeinde Schwenningen schickte am Wochenende mit Lucia Raimundo, Johanna Welte und Jonas Brunner 3 Teilnehmer zur Turnierreifeprüfung nach Trossingen. Die Turnierreifeprüfung muss man bestehen, damit man ein Fechtpass erhält. Der Fechtpass begleitet einen Fechter sein ganzes Fechterleben lang. Er muss bei jedem Turnier vorgelegt werden, die jährliche internationale Fechtlizenz eingelegt sein und unter 18 Jahren muss jährlich ein ärztl. Gesundheitsattest eingetragen sein. Es wird jedes Turnier und die erreichte Platzierung in den Fechtpass eingetragen.

Die Turnierreifeprüfung besteht aus 3 Teilen, einem praktischen Teil, einem theoretischen Teil und zum Abschluss einem Fechtturnier.

Der praktische Teil wird vom Heimtrainer übernommen, der im Training zum Leistungsstand Prüfungen durchführt und dazu einen Fechtkompass für jeden einzelnen Fechter führt, in dem er ihnen bescheinigt, dass sie die einzelnen Grundlagen des Fechtens beherrschen.

Der theoretische Teil besteht aus einem schriftlichen Test mit 44 Fragen, zum allgemeinen Fechten, zur Ausrüstung, zu den Fechtkonventionen, zu Verstößen und Strafen beim Fechten und zum Ablauf von Fechtturnieren.

Nach dem theoretischen Teil folgt ein Turnier in dem sich die Fechter erstmals in einem Turnier messen und von den Prüfern begutachtet werden, ob sie den Anforderungen die das Turnierfechten stellt gewachsen sind.

Die Schwenninger Fechter taten dies eindrucksvoll. Nach der Runde mit 8 Fechterinnen hatten Lucia Raimundo und Johanna Welte jeweils 7 Siege und 1 Niederlage und mussten somit bei ihrem ersten Turnier gleich einen Stichkampf um den 1. Platz bestreiten, welchen Lucia Raimundo mit 5/4 Treffern knapp für sich entscheiden konnte

und somit Platz 1 vor Johanna Welte mit Platz 2 belegte. Jonas Brunner errang in einer gemischten Runde mit 2 Siegen und 3 Niederlagen davon einer knappen 4/5 Niederlage gegen einen Konkurrenten aus seiner Altersklasse U13 einen guten 2. Platz.


Aktion „Saubere Landschaft“ mit den Teilnehmern der Fechtabteilung und deren Ausbeute.


Aktion „Saubere Landschaft“ mit den Teilnehmern der Fechtabteilung und deren Ausbeute.

Bericht vom10.04.2022

Johanna Pahlow von der TGS wird Südbadische Vizemeisterin

Nach langer Corona-Unterbrechung konnte endlich in Waldkirch wieder ein Fechtturnier durchgeführt werden und die TGS Fechter waren mit viel Eifer am Start.

Bei den Südbadischen Meisterschaften der U17 in Waldkirch erreichte Johanna Pahlow einen starken 2. Platz. Nachdem sie die Vorrunde mit 5 Siegen und 2 Niederlagen überstanden und sich als Nr. 2 für das 8er-Finale qualifiziert hatte, traf sie im Viertelfinale auf Lisa Huberich aus Waldkirch, welche sie knapp mit 15/14 Treffern bezwang. Im Halbfinale schlug Johanna dann Athenne Loghin aus Rastatt deutlich mit 15/7 und zog ins Finale gegen Philine Kaltenbach aus Waldkirch, wo sie mit 6/15 die Waffen strecken musste und einen hervorragenden 2. Platz belegte.

Charis Lämmler ebenfalls bei der U17 konnte die Vorrunde ebenfalls mit 5 Siegen und 2 Niederlagen beenden und kam als Nr. 3 gesetzt ins 8er-Finale. Dort traf sie auf Athenne Loghin aus Rastatt welche ihr vom Fechtstil gar nicht lag und unterlag mit 11/15 Treffen, womit Charis den 5. Platz belegte.

Bei den Herren U17 erfocht sich Ruiyang Ren nach der Vorrunde mit 3/2 Siegen den 5ten Platz in der 16er-Direktausscheidung und traf dort auf den als Nr. 12 gesetzten Sebastian Hentschel aus Waldkirch, gegen den er überraschend mit 8/15 Treffern verlor und das Turnier mit dem 9. Platz beendete.

Sarah Schatton focht beim gleichzeitig stattfindenden Rudi-Maier-Turnier der Senioren mit 9 Teilnehmern. In der Setzrunde erfocht sie 7 Siege und 1 Niederlage, womit Sarah als Nr. 1 gesetzt das 8er-KO-Finale erreichte. Im Viertelfinale bezwang sie Alicia Läßke aus Offenburg klar mit 15/2, und traf dann im Halbfinale auf die spätere Siegerin Philine Kaltenbach aus Waldkirch, welcher Sarah mit 10/15 Treffern unterlag und einen tollen 3.Platz belegte.


Johanna 1vli, Charis 5vli

Johanna 1. von links, Charis 5. von links

Bericht vom 13.07.2022

Turngemeinde-Fechter erfechten sich 8 Bezirksmeistertitel

Am Wochenende fanden in Schwenningen die Bezirksmeisterschaften im Degenfechten des Bezirk Schwarzwald statt. Zum Bezirk gehören die Vereine aus Balingen, Ebingen, Calw, Derendingen, Herrenberg, Tuttlingen, Tübingen, Trossingen, Oberndorf und Schwenningen. Die TG-Fechter*innen konnten dabei 8 von 9 möglichen Bezirksmeistertiteln erringen. Bei seinen ersten Bezirksmeisterschaften konnte Jonas Brunner bei den Jüngsten U13 mit 4 Siegen und 2 Niederlagen den Titel holen, Grigory Goroshko wurde 7. Lucia Marie Raimundo Salat siegte ebenfalls bei ihren ersten U15 Turnier. Charis Lämmler siegte bei den Damen U17 vor Johanna Pahlow die 2. Wurde, Jenny Nugyen wurde 3.. Ruiyang Ren konnte bei den U17 ungeschlagen gewinnen, vor Jonas Erdmenger auf Platz 2. und Phillip Neumann Platz 3. Im Damen-Degen U20 gewann Sahrah Schatton ohne Niederlage vor Johanna Pahlow die 2. wurde und Charis Lämmler auf dem 3. Platz. Bei den U20 Herren wurde Jonas Erdmenger 1. Im Damen-Degen Senioren (Aktive) wurde Melanie Lippert mit 5 Siegen ohne Niederlage 1. vor Johanna Pahlow 2., Sarah Schatton 3., Charis Lämmler 4. und Lara-Janis Pleij 6. Jochen Fendt wurde Bezirksmeister im Herren-Degen. Am Vormittag wurde auch noch eine Turnierreifeprüfung durchgeführt, die mit 23 Teilnehmer sehr gut besucht war. Darunter auch die 2 Schwenninger*innen Jenny Nguyen und Grigory Goroshko, beide Neulinge haben die Prüfung bestanden. Zur Prüfung gehören eine schriftliche Prüfung und eine Bescheinigung über praktisches Können. Damit erhalten sie einen Fechtpass, der sie berechtigt an Turnieren teilzunehmen. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Bezirksfechtwartin Beatrice Frank bedankte sich bei den TG-Fechtern für die gute Organisation. Abteilungsleiter und Cheftrainer Klaus Löschel kann mit diesem Ergebnis sehr zufrieden sein.


von links: Jochen Fendt, Ruiyang Ren, Charis Lämmler, Lucia Marie Raimundo Salat, Jonas Brunner, Sarah Schatton, Jonas Erdmenger,

Bericht vom 06.10.2022

TG-Fechter erkämpfen zwei 3. Plätze in Ravensburg

Am Wochenende fand in Ravensburg der Int. FAR Cup, ein Turnier aus der Turnierserie der Internationalen Bodensee-Fechterschaft statt. Die Turngemeinde war mit 4 Jugendlichen und 2 Aktiven am Start.

Bei der U15 fochten Aris Poschik und Jonas Brunner. Aris hatte in der Vorrunde 6 Siege und 2 Niederlagen, war dadurch 3. in der Setzliste und hatte im 16. KO im ersten Durchgang ein Freilos. Im 2. Durchgang traf er auf Lasse Köhler aus Friedrichshafen den er mit 10/5 Treffern bezwang und damit ins Halbfinale einzog. Im Halbfinale musste er gegen Benjamin Lukas aus Böblingen fechten, ihm unterlag er mit 4/10  und erreichte so einen tollen 3. Platz. Jonas Brunner hatte in der Vorrunde 4 Siege und vier Niederlagen und dadurch ebenfalls ein Freilos in der- KO Runde. In seinem nächsten Gefecht traf er auf Roger Wolf aus Dornbirn gegen den er mit 6/10 verlor und damit Platz 5 erreichte.

Johanna Welte startete bei U17 und überstand die Vorrunde mit 3 Siegen und  3 Niederlagen. Als Nr. 4 gesetzt kam sie ins KO gegen Johanna Wlotkowski aus Dornbirn gegen die sie mit 15/11 gewann. Im Halbfinale traf sie dann auf die spätere Siegerin Nola Rüdisser ebenfalls aus Dornbirn gegen die sie mit 15/2 unterlag und einen tollen 3.Platz belegte.

Ruiyang Ren erreichte bei den Herren U17 mit 4 Siegen und 3 Niederlagen das 8er KO-Finale.  Er verlor gegen Daniele Bolzoni aus Laim mit 11/15 und belegte damit den 6. Platz.

Bei den Aktiven Damen war das Turnier mit 18 Teilnehmerinnen gut besetzt.  Sarah Schatton hatte in der Setzrunde 1S/1N, in der Vorrunde 3S/3N und in der Zwischenrunde 3S/3N. Im darauffolgenden KO schlug sie Lilly Hartmann aus Dornbirn 15/12. Im Gefecht um den direkten Einzug ins 8er Finale unterlag sie mit 12/15 Judith Stihl aus Waldkirch. Mit diesem Ergebnis kam sie in den Hoffnungslauf und traf dort auf Lena Chevaux aus Dornbirn, der 5/15 unterlag und damit auf dem 10. Platz landete.

Wolfram Jänisch startete bei den Aktiven und überstand die Vorrunde mit 2S/3N und die Zwischenrunde mit 3S/2N. Er erreichte damit das 16er KO. In dieser Runde traf er auf Julian Glaffig aus Basel, dem er mit 6/15 unterlag und somit in den Hoffnungslauf kam. In seinem nächsten Gefecht bezwang Wolfram Jänisch Thomas Heilmann aus Friedrichshafen mit 15/14. Anschließend musste er dann gegen Gerhard Birkenmeier aus Friedrichshafen um den Einzug ins 8er-Finale kämpfen, gegen den er mit 8/15 Treffern unterlag und somit Platz 10 belegte.


v.L. Aris und Jonas
v.L. Johanna und Ruiyang

 
Besucherzähler kostenlos